zurück zur Startseite oder zu den Mewes News
BERTHING of MV YM WITNESS
© (What is going on with Shipping?)
Mein "CIA Man Ashore" (Robert) übermittelte mir am 18.3.24 diesen interessanten Beitrag auf YouTube.
Nachrichten im Netz hatten wir von diesem Unfall bereits gesehen und Track Systeme zur eigenen Recherche aktiviert.
Das kann praktisch jeder selber machen, dank der neuen Technik "Big Brother is watching you" kann man das.
Nach diesem System können Flugzeuge und Schiffe geortet und beobachtet werden. Wenn Sie Ihr Mobile aktiviert haben, kann man auch Ihren zurückgelegten Weg nachvollziehen.
Hier aber fand Robert eine feine Analyse, Dank an den Macher, und diverse Aufnahmen, die deutlich machen, wie gefährlich ein Anlegemanöver immer noch sein kann.
Ich will zum Hergang nur grundsätzlich etwas anfügen dürfen:
ich denke einige von uns haben erlebt, dass die Containerbrücken schon positioniert werden, bevor das Schiff selber sicher festgemacht am Liegeplatz angekommen ist.
Oft wurden die Ausleger schon herunter gefahren, über das Schiff gelegt.
Und einige Verrückte begannen bereits an der Ladung zu arbeiten.
Bedeutet: da sitzt ein Mann auf der Brücke, mindestens einer!
Und nun ein solcher schwerer Unfall!
Besatzungsmitglieder, Stevedores, Terminalpersonal, Besucher, Truckfahrer, Lotsen, Festmacher, Schlepperbesatzungen, Versorgungsbargen, Lieferanten, all diese Menschen sind gefährdet, wenn so etwas passiert.
Mehr muss ich eigentlich nicht dazu noch sagen.
Niemand hat etwas am Liegeplatz, der Pier, verloren, wenn ein Schiff längsseits kommt.
Was passieren kann, sieht man anhand der
YM WITNESS
Wir sind sozusagen Zeuge,
(Bitte anklicken)
zurück zur Startseite oder zu den Mewes News