zurück zur Startseite oder zu den Mewes News


 

26.03.2024
19.12.2025 UPDATE

Abschluss Bericht des Herstellers des Schiffes!

 Update 15.12.2025


"Rechtzeitig zu Weihnachten wird Schuld verteilt.
Jetzt muss nur noch die Reederei dem Chief die Bürde auflegen.
Dann ist es endlich unten angekommen."

In dem Bericht der Werft treffen wir auf bekannte Abläufe an Bord, die immer wieder überwacht, getestet und instand gebracht sein müssen. Maintenance ist das Schlagwort. 
Dazu kommt die Fähigkeit, dass die Besatzungen mit der Technik umgehen können um, gerade im Revier, sicher die Gewässer befahren zu können.
Meine Gedanken zum damaligen Unfall lasse ich noch so stehen. Ist doch zur Ursache amtlich noch nichts entschieden worden. Man sieht aber auch, wie lange die verschiedensten Untersuchungen so dauern. Immerhin gings um Menschenleben und Millionen an Schäden. 

Und eines wird deutlich:

nach dem Crash an der Brücke eilen alle möglichen Hafenfahrzeuge zum Havaristen! Frage:

warum sind nicht 2 Schlepper Pflicht, um beim Ein- und Auslaufen die Passage der Brücke sicherer zu machen?
Sollte man mal drüber nachdenken...

Beobachtungen vor der Katastrophe


Warum drehte das Schiff nach Stb?
Meine Einschätzung/Erfahrung aus der Fahrt lautet:
 
Bei einem rechtsdrehenden Propeller gilt oft:
bei "Voll Zurück" dreht das Schiff üblicherweise nach Stb,
das Heck schlägt nach Bb aus, egal wie das Ruder liegt!

 

Anzeichen für das Maschinenmanöver: fetter Qualm aus dem Schornstein. Es benötigt viel Energie und Luft zur Umsetzung der Kraft. Geschätzte 150.000 ts (Tonnen) Gesamtgewicht sollen erst einmal gestoppt werden!

  

 


Links oben:

 

Auslaufen, Drehen über Bb Richtung Brückenmitte, leichte Stb. Tendenz sichtbar.

Oben Mitte:

Fahrwasserbezeichnungen sowie Brückendurchfahrt und tatsächliche Abweichung nach Stb, Brückenkonstruktion.

 


Oben Rechts & Unten Mitte:

Zeiten und Geschwindigkeitsangaben. Von 8,5 kts runter auf approx. 2 kts gekommen, beinahe hätte es klappen können, das Stoppen vor den Brückenkonstruktionen.

 

Live Kamera nach der Katastrophe:



Aktuelle Situation vor Ort von YouTube



 zurück zur Startseite oder zu den Mewes News