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Update/Ergänzung vom 14.07.2024


M/Ein Blick zurück:


VDKS Protokoll des Verbandstages
am 02. Juni 2012 in Hamburg


Ein Teilauszug davon wörtlich übernommen:


"Zur Frage der Beschäftigung europäischer Seeleute gibt es allgemein gesehen sehr schlechte Nachrichten
(bis zur Aufforderung, doch die deutsche Staatsbürgerschaft in eine philippinische zu wechseln, um dann angenommen zu werden!!??)
Obwohl lt. BIMCO über 35.000 Seeleute fehlen sollen, sind die Angebote auf dem europäischen Markt derzeit stark zurückgegangen,
selbst für einen Praktikumsplatz bekommt man kaum Angebote.
Die Anzahl der deutschen Schiffe reduziert sich weiter, was Reeder mit den schlechten Marktzahlen und -preisen begründen."
Hat sich irgend etwas verbessert, geändert?
Seit 12 Jahren geht es nur in eine Richtung, abwärts.
Und wenn man genau recherchiert, kommt man auf fast 50 Jahre der Job/Stellenreduzierung an Bord von aus Deutschland betriebenen Schiffen.
Mittlerweile egal ob unter deutscher Flagge oder einer anderen.
Dazu lesen Sie auch meine bescheidenen Beiträge.
Oder schauen Sie ins Buch, wenn Sie mehr wissen wollen.
Wer oder was ist dafür verantwortlich?
Danke für Ihre Geduld!

VDKS 

(Verband Deutscher Kapitäne und Schiffsoffiziere)


wirklich runderneuert?

(14.07.24)


Es ist gelungen! Eine neue Führungsriege ist im VDKS durchgesetzt worden. Genau die Kandidaten*Innen, die man sich weit vorher ausgeguckt hatte, sind, wie durch ein Wunder, auch gewählt, installiert worden.

An Wunder darf man dabei aber nicht gleich denken, wenn die Herren Wand und Wittig und andere ihre Ideen vorher eingebracht haben, der Sache die richtige Richtung vorgaben.


Die Kandidaten, als Vorschläge gehandelt und veröffentlicht, sind nun durch. 

Ab dem 15.06.2024 offiziell gewählt und eingesetzt.

Glückwunsch zum Gelingen der Taktik!


Auch die "Pöstchen" hinter den Kulissen sind den ewig Gestrigen gesichert worden, denn ohne die wird es nicht gehen, wenn der neue Präsident nicht im Hause, erreichbar, ist. Von See aus kann man den Laden nicht im Griff haben, erst recht nicht bei dem neuen und alten Geschäftsführer in Hamburg, der einen 4 Tagesjob besetzt mit Geschäftszeiten von Mo-Do zwischen 09:00-12:00 Uhr.

Und das ist kein Ehrenamt, nein, da gibt es harte Euros am Ende eines jeden Monats. So wie immer schon. Was bringt diese Position, in Hamburg angesiedelt, eigentlich wirklich für seine Mitglieder?

Alles andere wurde ja ausgelagert, Richtung Bremen und Elsfleth.


Ich verweise auf meinen Bericht vom 05.05.2024:


VDKS - Taktiken


Dort ist alles schon so beschrieben worden wie es nun geworden ist.


Die Wahlen sind nun gerade 30 Tage alt, ihr Ergebnis wird aber nur in einer kleinen Randnotiz im SCHIFF & HAFEN 07/2024, auf Seite 56, wahrgenommen werden können. Leise, still und heimlich könnte man dabei denken.

Auszug Seite 56


Auf der eigenen Homepage des VDKS findet man dieses Ergebnis der Neuwahlen bisher, 14.07.24, selber leider nicht!


Da muss man schon hier schauen: 


Neues Präsidium des VDKS


Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zeigt, wie solche Ergebnisse umgesetzt werden sollten, hilft gerne mal aus. 

Die fachliche Kompetenz will eigentlich der VDKS liefern!

So jedenfalls war das Ziel der Reise, wenn auch nicht immer erfolgreich.


Im Gegensatz dazu strahlt uns bis heute dieses Bild aus dem Internet an:

Print Screen 14.07.24


Ein Sitzungsprotokoll oder der Präsidentenbericht ist vom VDKS bisher auch nicht erschienen, veröffentlicht worden, in dem das Ergebnis einer solchen Wahl bekannt gegeben werden sollte, bevor man durch Zufall anderswo entdeckt, was daraus geworden ist.


Und das ein weiterer Beleg dafür, wie aktuell der VDKS mit seinen Mitgliedern kommuniziert. Ist das Unvermögen oder Absicht?

Oder pure Faulheit gepaart mit Nicht Können?

Wie man es richtig machen kann, zeigte uns der THB (Tägliche Hafen-Bericht) vom 20. Juni 2024.

Und wenn man diesen Text liest, dann bekommt man auch einen ganz genauen Hinweis auf das, was der VDKS eigentlich machen soll.

Seine Mitglieder auf See ordentlich vertreten gegenüber der Politik und maritimen Wirtschaft. Rechtschutz wird angeboten. Um den Nachwuchs soll sich genauso eingesetzt werden wie für die noch wenigen Fahrenden unter uns.


Meine Frage dazu: macht das der Verband eigentlich ordentlich?


Auch kein Dank an eine wichtige Person im Spiel vermisse ich, auch wenn es aus meiner Sicht nur einen Dank dafür geben kann, dass die Position neu besetzt werden konnte, endlich.


Die alte Handschrift wird offensichtlich fortgesetzt. Brauchen wir uns nicht umstellen, es wird weiter so gehen. Im Dunklen fischen, verbergen.


Aus Bremen und Elsfleth wurden nur die Puppen getauscht:


Fachkompetenz gegen Fachkompetenz 


Damit es noch ein paar Jahre so weiter gehen kann wie bisher.


Telefonisch sind die neuen Geister leider nie zu erreichen, geht alles über die 4/7 Teilzeitkraft von Mo-Do zwischen 09:00-12:00 Uhr in Hamburg.


Der Mann geht nicht mal eine anständige 8-12 Wache.


Meine Empfehlung:


Bei Problemen bitte gleich im Ministerium nachfragen!


Aber jetzt kommt endlich die Sommerpause.



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